Regeln im Kreativ-Bereich!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Regeln im Kreativ-Bereich!!!

Beitrag  Rai am Sa 7 Feb - 20:39:50

Regeln im Bereich der Kreativität

Hier im Bereich der eigenen, freien Kreativität, gelten natürlich auch Regeln, die jeder, der seine Kunstwerke hier veröffentlicht auch einhalten muss.

Dies ist übrings nichts Neues, denn im ganzen Internet gilt, wie auch im realen Leben, dass Urheberschutzgesetz. Die Grundaussage des Gesetzestextes ist:

Jeder Künstler, der selbst und allein ein Kunstwerk schafft ist ein Urheber und dieser kann sich auf Rechte berufen. Der Urheber eines Kunstwerkes, kann zum Bsp. die Entfremdung od. Entstellung seines Werkes, von einer anderen Person als sich selbst, verbieten und wenn dieser sich nicht an das Verbot hält, dies vor Gericht bringen, worin meist hohe Geldstrafen geltend gemacht werden.
Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist und dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.

UrhG – Gesetz über Urheberrecht Nachzulesen auf der Seite des Bundesministerium der Justiz -Klick



Ich möchte:


- dass jedes euer Veröffentlichungen, eure Signatur trägt (Unterschrift, möglichst per Hand), bei Ton- oder Bildaufnahmen bitte ich um eine Personalisierung, d.h. ihr könntet nachweisen, dass diese Aufnahmen von euch persönlich stammen, sollten Missverständnisse aufkommen oder ein anderer beansprucht euer Werk für sein eigenes.

- Jede gewünschte Kritik = konstruktive Kritik, d. h. Sätze wie: „Finde ich super!“ oder „Man, dass gefällt mir ja gar nicht.“, sind nicht erwünscht. Konstruktive Kritik heißt, dass man auf das Werk eingeht, es auseinander nimmt und stets versucht genauso viel gutes, wie schlechtes zu sagen und dies nicht einfach so. Konstruktive Kritik ist dafür gedacht, dem Künstler auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen, aber zu gleich auch Tipps zu geben, um diese auszugleichen. Positive Kritik, also Lob muss auch sein, denn jeder der sein Werk hier veröffentlicht, hat sich Mühen, Arbeit und Zeit auferlegt, um es Euch zu zeigen und vorzustellen.

- Alle Werke werden in folgenden Rahmenbedingungen vorgestellt:


Für Bilder

Titel:
Vorlage: (falls vorhanden… dann am Besten verlinkt ihr zu der Vorlage)
Bearbeitet mit: (Hier könnt ihr etwas zur Herstellung erzählen. Mit was habt ihr gearbeitet? Benennung des Grafikprogramms. Erläuterung der einzelnen Ebenen zur Entstehung des Endbildes, Verwendete Materialen [Copics, Buntstifte, ect.]
Zeit: (Wie lange wurde daran gearbeitet… eine Circa-Angabe reicht hier auch)
Bemerkungen: Wenn es persönliche Bemerkungen gibt, z.Bsp. dass man den Lesern und Leserinnen erklären will, was man sich mit seiner bildlichen Darstellung dachte, können diese geäußert werden… aber es ist kein Muss.


Für Fotografien

Titel:
Kamera/Film: (Mit was wurde diese Aufnahme gemacht)
Ort/Zeit: (etwaige Ort/Bundesland od. Land und die Tageszeit, also Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend oder Nacht)
Persönliche Bemerkungen: … zu der Fotografie.


Für Videos und Filme

Titel:
Programm zur Erstellung/Kamera:
Vorlagen: (Benennung der Filmsequenz [Anime, Spielfilm, Musikvideo ect.] mit deren Interpret, gegebenenfalls auch Benennung des Titels und des Interpreten der Hintergrundmusik im Video)
Persönliche Bemerkungen: … zur Erstellung des Clips/Films, was man sich dabei für Gedanken gemacht hat ect. p.p.


Für Musik

Titel:
Programm/Instrumente/Gesang: (Benennung was zur Erstellung des Musikstücks gebraucht wurde)
Zeit: (ungefaire Zeitangabe für die Erstellung)
Songtext-Verweis: (Lyrik-Angabe, von eigenen od. bereits bestehen Songtext, falls gegeben)
Persönliche Bemerkung: … was es sonst noch darüber zu sagen gibt.


Für Poesie und Gedichte

Titel:
Genre: (z.Bsp. Romantik, Trauer, Parodie)
Persönliche Bemerkungen: … was man noch dazu sagen möchte.


Für Geschichten/Kurzgeschichten

Titel:
Genre: (siehe zu Gedichten)
Kapitel: vorab Einschätzung der Kapitel, wie viele es werden
FSK: (eigene Einschätzung für die Altersangabe)
Widmung: (falls vorhanden)
Persönliche Bemerkungen: … (was man außerdem noch sagen möchte zu der Geschichte, die man schrieb)

- Generell sind Doppelposts in diesem Forum unzulässig und werden gelöscht, doch gerade bei langen Geschichten, ist ein Doppelpost manchmal unumgänglich. Nur in diesem Kreativität - Bereich gilt, Doppelposts sind erlaubt, wenn ein Zwischenraum von 2 Tagen des letzten Posts gegeben ist.

- Für jedes neue Projekt in den Bereichen Filme/Clips, Geschichten/Kurzgeschichten und Gedichte/Poesie wird ein neues Thema eröffnet.

- Für die übrigen Bereiche, also Bilder und Fotografie, reicht, wenn der Künstler, sollte er mehr als 10 Bilder/Fotos vorweisen können, ein Thema mit seinem Namen eröffnet, als Bsp.: Fotos von Rai, Animezeichnungen von XYZ … so etwas in der Art. Wenn jemand weniger als 10 Bilder zeigen kann und möchte, kann er diese im Thread für Allgemeine Fotos/Bilder reinstellen und bewerten lassen.

- Bei Nichteinhaltung dieser Regeln, kann eine Verwarnung bis hin zum vorübergehenden Bannen die Folge sein. Der Admin behält sich damit auch vor, rechtswidrige Beiträge, ohne Benennung von Gründen sofort zu löschen.

- Als absolut rechtswidrig gelten jegliche Darstellung von Gewalt, Pornographie, Diskriminierungen und Rechtsradikalismus, Gewalt unter einander usw. Als Bsp.: Aufnahmen wo ein Schüler von anderen Schülern verprügelt oder abgezogen wird, Aufnahmen, wo eine od. mehre Personen betrunken zu sehen sind, Aufnahmen von öffentlicher, aber verbotener Graffitikunst, Aufnahmen beim oder vom Geschlechtsverkehr. Das Wort Aufnahmen bezieht sich sowohl auf Videos, wie auch auf Bilder, Fotos, Geschichten oder Gedichte/Poesie (O.o) darüber.

- Diese Regelungen können immer wieder erneuert oder umgeschrieben werden von der Administration.

Aktueller Stand: Februar 2009


Mit freundlichen Grüßen

Das Administratoren-Team

sticker02
avatar
Rai
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 158
Alter : 34
Laune : nachdenklich
Anmeldedatum : 27.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://surreal-magic-nights.5forum.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten