Japanisch für Anfänger -Grammatik/Vokabeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Japanisch für Anfänger -Grammatik/Vokabeln

Beitrag  Zenobia am Fr 26 Jun - 1:35:26

Also, ich werde hier etwas Japanisch erklären und Vokabeln reinstellen. Wer will kann sich natürlich gerne einbringen (Vokabeln reinstellen etc.) und auch Fragen stellen. Ich kann die Sprache noch lange nicht perfekt (deshalb steht da auch Anfänger) aber ich werde mir Mühe geben Fragen zu beantworten.

Farben:


Grammatik
Vokabeln
Erklärung
Vokabel Aussprache

So Vorweg: Die guten Nachrichten zuerst: Es gibt (außer Ausnahmen) keinen Plural, Substantive werden nie dekliniert, Artikel und Geschlecht sowie Fälle gibt es auch nicht. Und das Verb steht immer am Satzende. Jetzt die schlechten Nachrichten: Irgendwie muss man ja die Grammatik regeln. Im Japanischen geschieht dies mit Partikeln wie ha は (sprich wa), wo を (sprich o), ga が, no の, de で und ni に um die Wichtigsten zu nennen.

Fangen wir ganz simpel und leicht an mit nur eine Sache heute.

Konnichiwa / Hajimemashite (beim ersten Kennenlernen) ^^

Watashi wa Yasmine desu. Dozo yoroshiku.

(Guten Tag. Ich heiße Yasmine. Erfreut sie kennen zu lernen.)

So, das war in Kurzem einem Vorstellung der eigenen Person auf Japanisch.

Ersteinmal zur Grammatik. Das Verb steht so gut wie immer am Schluss! In dem Satz Ich heiße Yasmine ist es demnach desu. Genau übersätzt würde da also stehen: Ich Yasmine sein.



Die Vokabeln:
Konnichiwa (kon~nichiwa) = Guten Tag
Hajimemashite (Ha~ji~mämashte) = Begrüßung, wenn man sich das erste Mal trifft. Wird anstatt Konnichiwa genommen.
Watashi wa (Watashi wa) = Ich
Desu (des) = bin
Dozo yoroshiku (Doso (weiches s) yoroschi ku) = höfliches Ende beim Ersten treffen. Heißt soviel wie "Ich bin erfreut sie kennen zu lernen".
avatar
Zenobia
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 28
Ort : Berlin
Laune : schräg drauf
Anmeldedatum : 18.02.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten